Sprecher beim 3. Ansible Anwendertreffen

Wir freuen uns sehr, dass wir folgende Redner für das 3. Ansible Anwendertreffen gewinnen konnten.

Alexander Lackner, Runtastic GmbH

Alexander ist seit März 2020 als Infrastructure Engineer bei Runtastic tätig. Mit seiner Leidenschaft für Open Source Software und Linux trägt er mit einem starken Fokus auf Cloud und Automation dazu bei, die Infrastruktur auf ein neues Level zu bringen. Ansible spielt im Identity Access Management und der Infrastructure Automation dabei eine zentrale Rolle.

LinkedIn Profile Alexander Lackner GitHub Profile Alexander Lackner Xing Profile Alexander Lackner

Christian Jung, Red Hat GmbH

Christian Jung arbeitet als Produkt Experte für Ansible und hilft Red Hat Kunden und Partnern bei ihrer erfolgreichen Umsetzung einer Automatisierungsstrategie. Er arbeitet seit 2006 bei Red Hat und konzentriert sich auf die Themen Automatisierung und Management von Cloud, Virtueller und Physikalischer Infrastruktur.

Homepage Christian Jung LinkedIn Profile Christian Jung GitHub Profile Christian Jung GitLab Profile Christian Jung Twitter Profile Christian Jung

Daniel Schier, Wandelbots GmbH

Man mag mich als Open Source Enthusiast, Ansible Evangelist oder DevOps Engineer bezeichnen. Ich sehe mich eher als IT-Handwerker. Frei nach dem Motto “Kein Kabel zu kurz, keine Cloud zu groß” versuche ich mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen einfache und fertige Produkte anzubieten. Neuerdings darf ich das bei Wandelbots machen und somit nicht nur IT automatisieren. Und wenn ich gerade nicht arbeite? Dann findet man mich in der Dresden OpenSource UserGroup, beim Schreiben eines Blog Beitrags oder auf Konferenzen wieder, wo ich ganz eifrig eine Open Source Flagge schwinge.

Homepage Daniel Schier LinkedIn Profile Daniel Schier GitHub Profile Daniel Schier Twitter Profile Daniel Schier

Eike Holtz, Volkswagen AG

Eike beschäftigt sich seit über 20 Jahren intensiv mit Linux. Der Hauptfokus war und ist dabei die Infrastruktur von der Hardware bis zum Betriebssystem. Und da es dort jede Menge eintönige Aufgaben gibt, ist auch die Automatisierung jener ein ständiger Begleiter. Seit 2019 ist er bei VW in der Abteilung „Compute & Dedicated Solutions“ angestellt und seinen Aufgabenbereich würde man wohl am ehesten mit Solution Architekt umschreiben. Darüber hinaus treibt er sich hier und da als Speaker und Teilnehmer auf Linux-Konferenzen herum und ist ein Verfechter des KISS-Prinzips.

Homepage Eike Holtz

Eric Lavarde, Red Hat GmbH

Eric ist Principal Architect bei Red Hat, er ist ein erfahrener IT-Architekt und Technical Lead mit einem starken Fokus auf Infrastruktur-Automatisierung und -Management. Ein grosser Teil seiner Arbeit betrifft komplexe Automatisierungsprojekte mit Ansible, Eric ist aber auch dabei, wenn es darum geht, komplexe multikulturelle und funktionsübergreifende Transformationsprojekte zu gestalten und zu leiten.

Homepage Eric Lavarde

Götz Rieger, Red Hat GmbH

Götz Rieger ist Principal Solution Architect bei Red Hat. Er hat 20 Jahre Erfahrung im professionellen Einsatz von Open Source Software und war in diesem Bereich als System Administrator, Consultant und IT Architekt tätig. Er begeistert sich für alle Bereiche Linux-basierter Infrastrukturen, sein Schwerpunkt ist die IT-Automatisierung mit Ansible.

LinkedIn Profile Götz Rieger GitHub Profile Götz Rieger

Karl-Ludwig Reinhard, synyx Gmbh & Co KG

Karl ist hauptamtlich DevOps Engineer bei der synyx Gmbh & Co KG und in der IT seit über 10 Jahren tätig. In seinem aktuellen Kundenprojekt beschäftigt er sich viel mit Ansible, RPis und Golang. Dabei werden die RPis zur Ansteuerung von Schranken bei der Zu/Abfahrt von LKWs genutzt. Neben der Koordination von Zulieferern beschäftigt er sich zusammen mit seinen Kollegen auch jeden Tag mit der Technik. Von der ersten Schraube bis zur letzten Code-Zeile. Neben seinen Kundenprojekten engagiert er sich als HR Recruiter als auch im Sales in der Firma synyx.

Luca Berton, Red Hat CZ

Luca Berton is an Ansible Automation Engineer of Red Hat, based in Brno - Czech Republic. With more than 15 years of experience as a System Administrator, he has strong expertise in Infrastructure Hardening and Automation. Enthusiast of the Open Source supports the community sharing his knowledge in different events of public access. Geek by nature, Linux by choice, Fedora of course.

Homepage Luca Berton LinkedIn Profile Luca BertonKoch YouTube Channel Luca Berton

Markus Koch, Red Hat GmbH

Markus ist seit Oktober 2010 bei Red Hat und arbeitet seit 2017 als Partner Enablement Manager im EMEA Partner Team. Er unterstützt unsere Partner dabei, SAP Lösungen mit Red Hat Produkten zu verstehen, zu verkaufen und zu implementieren. Er begann als Presales für Red Hats globale Kunden, die von Deutschland aus betreut wurden, und half seinen Kunden beim Aufbau eines ITIL-konformen Betriebs ihrer Rechenzentren. Er arbeitete an Lösungen zur besseren Integration und Verwaltung von SAP-Systemen als Teil der Red Hat-Infrastruktur. Frühere Stationen seiner Karriere waren Sun Microsystems und EMC.

Homepage Markus Koch LinkedIn Profile Markus Koch GitHub Profile Markus Koch

Markus Rainer, Red Hat AT

Markus Rainer begann im November 2019 als Specialist Solution Architect für Ansible Networking bei Red Hat. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Netzwerkhintergrund mit wechselnden Schwerpunkten, die verschiedene Technologien in Unternehmens- und ISP-Umgebungen abdecken. Seit ca. 5 Jahren liegt sein Fokus auf infrastrukturbezogener Softwareentwicklung wie Monitoring, SDN und Automatisierung.

LinkedIn Profile Markus Rainer

Dr. Michael Gienger, Accenture GmbH

Michael Gienger arbeitet für Accenture als Solution Architekt für Red Hat Produkte in der Finanzdienstleistungsbranche. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, Cloud Computing in seinem konservativen Kundensegment zum Durchbruch zu verhelfen und diese richtungsweisende Technologie mit all ihren Vorteilen als neuen Standard zu etablieren. Michael Gienger hat einen Abschluss als Diplom Informatiker von der Universität Tübingen und einen Doktor der Ingenieurwissenschaften von der Universität Stuttgart.

LinkedIn Profile Dr. Michael Gienger

Peter Bolch, Firma in Gründung

Mit vier Jahren saß ich zum ersten Mal vor einem Macintosh der ersten Baureihe. Ab diesem Zeitpunkt war mir und allen in meinem Umfeld klar, dass ich mich zukünftig mit Computern und IT beschäftigen werde. Nach meinem Studium der Informatik am KIT in Karlsruhe bin ich nun seit über 10 Jahren in der Branche unterwegs. Neben Linux und Open Source habe ich mich mit Webtechnologien, Operations, Automation, Robotik und Machine Learning beschäftigt. Zuletzt war ich als “Solution Architect Terminal Operations and Automation” für ein führendes Logistikunternehmen tätig. Im Moment Gründe ich mein eigenes Unternehmen und biete Beratung und Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf die Logistikbranche.

LinkedIn Profile Peter Bolch GitHub Profile Peter Bolch GitLab Profile Peter Bolch Twitter Profile Peter Bolch

Romain Pelisse, Red Hat GmbH

Nach seinem Abschluss 2005 an der ESME Sudria, wo er bis 2012 auch in Teilzeit unterrichtete, waren Open Source und Freie Software das Leitmotiv von Romains Karriere. Nach einem Jahrzehnt als Consultant rund um Java-Technologien und Linux, zunächst bei Atos und dann bei Red Hat, wechselte er in das JBoss Sustain Engineering Team von Red Hat. Neben seinen Beiträgen zu vielen Java-Projekten ist Romain auch ein starker Verfechter von Linux, Git, Ansible und Bash. Seit 2019 ist Ansible zu einem seiner Schwerpunkte geworden, da er der Ansible Middleware Initiative beigetreten ist, einer Task Force innerhalb von Red Hat, die darauf abzielt, die bestmögliche Integration zwischen der Red Hat Runtimes Software und Ansible zu erreichen.

LinkedIn Profile Romain Pelisse GitHub Profile Romain Pelisse Twitter Profile Romain Pelisse Xing Profile Romain Pelisse

Thomas Baumann, tiri GmbH | Member of ACP Group

Thomas Baumann ist bei tiri GmbH | Member of ACP Group als Geschäftsführer für das Voranbringen von Open Source Lösungen im Einsatz. Er erstellt Konzepte und Dokumentationen zu technischen Lösungen und deren Betrieb und führt Workshops sowie technische Enablements durch. Sein Herz ist der Optimierung von wiederkehrenden Aufgaben gewidmet. Durch den Einsatz der Ansible Automation Plattform schafft er es Silo Systeme zusammenzuführen und seinen Kunden ein übergreifendes zentrales Systemmanagement zu ermöglichen.

Viktor Dück, Devoteam GmbH

Viktor arbeitet seit Juni 2021 für die Devoteam GmbH als Senior Consultant im Bereich Cloud/DevOps Automation. Er hat in seiner IT-Laufbahn Erfahrungen mit Ansible in komplexen Umgebungen bei Kunden im Silicon Valley und EMEA sammeln können und ist dabei irgendwie immer bei Windows Automatisierung gelandet. Sein Motto “Alles lässt sich automatisieren. Man muss es nur genug wollen” spielt auch außerhalb der Arbeit eine Rolle und so findet er sich immer wieder an seinem RPi-Rechenzentrum zu Hause um die neuesten Ideen auszuprobieren.

Xiaomin Lai, SVA GmbH

Xiaomin Lai ist ein aufstrebendes Talent als System Engineer im Bereich DevOps. In ihrem Schwerpunkt Infrastrukturautomatisierung fokussiert sie sich vor allem auf Ansible und die Ansible Automation Platform. Neben Playbooks Schreiben trägt sie mit großer Begeisterung zur Entwicklung eines Terraform Plugins bei und freut sich darauf zukünftig ein Ansible Modul zu programmieren